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Neuer Biosprit kann Motoren ganz schön aufstoßen

Frankreichurlauber sollten laut ADAC ab sofort beim Tanken besonders vorsichtig sein, wenn sie ihr Fahrzeug mit Superbenzin betanken. An den Zapfsäulen wird seit dem 1. April 2009 unter der Bezeichnung Sp95-E10 ein neuer Bio-Kraftstoff angeboten, der nicht für alle Fahrzeuge verträglich ist. Wer ihn trotzdem tankt, riskiert Schäden am Motor (Ethanolkorrosion) sowie an Dichtungen und Leitungen des Kraftstoffsystems. Fahrzeugmodelle, die Sp95-E10 problemlos tanken dürfen, wurden vom ADAC unter www.adac.de/E10 aufgelistet.

Nicht geeignete Fahrzeuge müssen, sofern kein herkömmliches Super angeboten wird, das teurere Super Plus tanken. Dieses ist mit einem Bioethanolanteil von maximal fünf Prozent (E5) unkritisch.

Die EU fordert in allen Ländern eine Anhebung des Bioethanolanteils von fünf auf zehn Prozent bis Ende 2010, was in Deutschland bereits ab 2009 hätte umgesetzt werden sollen. Der ADAC hatte damals dagegen protestiert, weil möglicherweise Millionen von Fahrzeugen durch zuviel Ethanol im Benzin beschädigt worden wären.