Logo

75 Jahre Silberpfeile: Buch und Film zu Rudolf Caracciola

  • 1934 begründet Mercedes-Benz die Tradition der Silberpfeile
  • Rudolf Caracciola ist dreimal Europameister auf Mercedes-Benz
  • Der Film „Caracciola. Die ewige Jagd nach dem Sieg“ von Philip Selkirk und die Buch-Neuauflage: „Rudolf ‚Caratsch’ Caracciola“ von Günther Molter zeichnen das Leben des Rennfahrers nach

Vor 75 Jahren begründete Mercedes-Benz den Silberpfeil-Mythos. Einer der berühmtesten Fahrer war Rudolf Caracciola – sein Name ist untrennbar verbunden mit den Erfolgen der Mercedes-Benz Silberpfeile in den Jahren von 1934 bis 1939, aber auch in der Ära der Kompressor-Fahrzeuge der 1920er Jahre. Ein neuer Film wirft frisches Licht auf Rudolf Caracciola: Originale Filmdokumente und Zitate von Caracciola sind zu einem Werk von 95 Minuten Länge zusammengestellt.

Rudolf Caracciola (1901 bis 1959) beginnt seine insgesamt mehr als 30 Jahre dauernde Rennkarriere auf dem Motorrad. Doch schnell wechselt er aufs Automobil. In der Ära der legendären Kompressor-fahrzeuge stößt er zur damaligen Daimler-Motoren-Gesellschaft. 1923 gewinnt er als Werksfahrer auf dem Mercedes Tourensportwagen 6/25/40 PS in Baden-Baden sein erstes größeres Rennen für die Marke und erzielt noch im gleichen Jahr etliche weitere Siege. Es folgen äußerst erfolgreiche Jahre. Als internationaler Durchbruch gilt sein Sieg 1926 auf der AVUS beim Großen Preis von Deutschland, den er bei strömendem Regen für sich entscheidet. In der Ära der Mercedes-Benz Silberpfeile in den Jahren 1934 bis 1939 wird Rudolf Caracciola 1935, 1937 und 1938 Europameister, vergleichbar mit dem heutigen Weltmeisterschaftstitel.

Ebenfalls im Jubiläumsjahr 2009 erscheint eine Neuauflage des Buchs „Rudolf ‚Caratsch’ Caracciola“ von Günther Molter. Molter, ehemaliger Pressechef der Daimler-Benz AG und persönlicher Freund der Familie Caracciola, zeichnet kenntnis- und detailreich das Leben des Rennfahrers nach.

„Caracciola. Die ewige Jagd nach dem Sieg. Die Silberpfeil-Legende“. Ein Film der Selkirk & Heimann Media GmbH, Wiesbaden, in Kooperation mit der Daimler AG. 95 Minuten auf DVD, 19,90 Euro. Erhältlich voraussichtlich Anfang Juli 2009 über Amazon (www.amazon.de), Bestellcode GTIN-13 4260140910027 für die deutsche Fassung. Eine englische Fassung folgt im Herbst 2009.

„Rudolf ‚Caratsch’ Caracciola“. Ein Buch von Günther Molter. Motorbuch Verlag, Stuttgart, 240 Seiten, rund 270 Abbildungen, 39,90 Euro, ISBN 978-3-613-03095-4.

Lesen Sie mehr über diesen Ausnahmerennfahrer in unserer Rubrik "Historische Mobilität" sowie die ausführlichen Rezensionen sowohl der DVD als auch des Buches in unserer "Literaturecke".