Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mal was nettes zwischendurch

Mal was nettes zwischendurch 4 Wochen 2 Tage her #43767

  • spitzerer
  • spitzerers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 15
Sorry, Volvo aber:

Was hat HU und SP mit der Erstellung eines Wertgutachtens zu tun ??

Und wenn jemand derart für die HU ausgebildet wurde : wieso kommen dann diese ganzen Kasperlesbuden-VW zu einem H-Kennzeichen, wenn da ganz offensichtlich ausser Türen und Seitenscheiben nichts mehr Original oder zeitgenössisch ist ??

sind das dann alles "Gefälligkeits-H-Kennzeichen-Zuteiler" ??
Wenn ich einen WV Bulli sehe, der ohne weitere Modifikation zum Schneeschieben eingesetzt werden kann UND ein H-kennzeichen führt, dann sollte man eigentlich sofort den Prüfer aus dem Verkehr ziehen - da brauvcht man nicht drüber nachdenken - sowas gab es NIEMALS zu "Lebzeiten" ...

Wozu gibt es eigentlich dann diese FIVA-Richtlinien, wenn sich keiner dran hält ?
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Tage her von spitzerer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 4 Wochen 2 Tage her #43770

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6548
  • Dank erhalten: 64
spitzerer schrieb:
DER TÜV ist eh ein Witz, solange da "blinde" Prüfer rumrennen, die jeder beliebigen Kasperlesbude ein H-Kennzeichen zuteilen,
siehe die Bilder auf dieser Einladung zu einem "Old- und Youngtimer-Treffen", dem ich lieber fernbleibe...

Wolfgang

PS: andererseits gibt es "GUTachter", deren Wertschätung seins klassischen Fahrzeuges ganz wesehtlich davon beeinflusst wir, die lange der letzte ZTOV abgelaufen ist (bei menen Fahrzeugen auf rotem Kennzeichen meist 6-10 Jahre),
Dummerweise darf sich in Deutschland jeder nach eigenem Ermessen Gutachter schimpfen ...
Entschuldige Wolfgang: Ging's um H-Gutachten oder um Wertgutachten. Ich denke sehr wohl, dass das zwei paar Stiefel sind. In einem gebe ich Dir aber recht, denn manches Fahrzeug ist schon grenzwertig. Man siehe zum Beispiel Bereifung.

~M~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 4 Wochen 2 Tage her #43771

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6548
  • Dank erhalten: 64
Noch was: Da eiert seit einiger Zeit ein Opel mit Böblinger Kennzeichen in Stuttgart herum, der auf den Seiten Werbung, nicht etwa für Overstolz-Zigaretten hat, was ja zeitgemäß wäre, falls zu der Zeit überhaupt Personenwagen als Werbeträger gedient haben sollten; vielmehr verunziert diese Fahrzeug die Werbung eines Saunaclubs in Böblingen mit WWW-Adresse!

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 3 Wochen 6 Tage her #43777

  • spitzerer
  • spitzerers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 15
Um das mal klar zu stellen: jeder kann mit seinem Eigentum und Auto machen was er will. Ich staune selbst oft genug darüber, wieviel Geld und Zeit manche Zeitgenossen investieren, um aus einem beliebigen VW etwas Unfahrbares zu machen. Wenn ich Porsche fahren will, kauf ich nen Porsche und verbastle keinen Brezelkäfer ...

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn sich all die tiefergelegten Autos samt Besitzer auf irgendwelchen Tuningtreffen zusammentun.

Aber es passt mir gar nicht, wenn diese Bastelbuden als "Oldtimer" auf Treffen aufschlagen. Das meist "fachunkundige" Besucher-Publikum wundert sich über die Basteleien, das fachkundige Publikum wundert sich über 07 oder H-Kennzeichen. Dann gibts noch die, welche mit einer nachgemachten Buskarosse auf modern-Chassis rumgurken und glauben, einen "Oldtimer" zu fahren.

Auf Old- und Youngtimer-Veranstaltungen sollte der Veranstalter schon auf "Sortenreinhait" achten.

Solche Dinge passieren auch auf "grossen" RAllys, da wird z.B. ein Melkus-Nachbau mit VW-Motor von 2004 als baujahr 71 gemeldet und und ... - aber niemand der Verantwortlichen reagiert. Dabei kann man sowas bei der Abnahme doch problemlos heimschicken ...

Wenn man "Klassische Fahrzeuge" als Kulturgut etablieren und durchsetzen will, dann muß man sich auch deutlich vom Bastelkram absetzen und diesen Fahrzeigen die rote Flagge zeigen.

Darum sollten wir uns bemühen !

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 3 Wochen 6 Tage her #43778

  • arondeman
  • arondemans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 964
  • Dank erhalten: 37
Wolfgang, die Debatte hatten wir schon vor 10 Jahren, aber du hast ja in vielen Aspekten recht, nur geht das Problem VIEL weiter und du zäumst das Pferd obendrein am falschen Ende auf.
Die getieferten und gebreiterten Käfer und Busse sind ausgesprochen nervig und - da es so viele davon gibt - auch längst nicht mehr besonders originell.
Und die mit relativ neuer Mechanik unter der Haube versehenen Oldtimerkarosserien auch.

Aber wie sieht es denn aus, wenn wir uns nicht so sehr mit den aufgepimpten Opel Commodore oder Rekord-Youngtimer mit neuerer Opel-Mechanik befassen (die von PRIVATLEUTEN mit viel Erfindungsreichtum und technischem Talent aufgemotzt wurden - das muss man ihnen zugutehalten, auch wenn einem das Endergebnis nicht gefällt),sondern mit den dicken Mercedes (angefangen beim W108) oder Jaguar, die gerade von Profianbietern der zahlungskräftigen Klientel als schlüsselfertige Umbauten mit ziemlich brandneuem Antriebsstrang unterm Blech angeboten werden? Glaubst du, die sagen den Leuten obendrein "Nein, jetzt bekommt ihr kein H-Kennzeichen mehr?"

Oder mit den Vorkriegs- und Nobelkarossen, für die jetzt irgendwelche Anbieter Servolenkungen vom Feinsten und sonstigem Assistenz-Elektronikschnickschnack anbieten (der mit dem Stand der Technik von 1935 oder 1950 so viel zu tun hat wie eine Lambdasonde mit Carl Benzens Motorkutsche), was die Charakterisitk der Orignale völlig verändert und bald auch ein rollendes Potemkinsches Dorf produziert. Und das Ganze unter dem Vorwand, dass ja die betuchten Fahrer immer älter werden und die servolenkungslosen 2-Tonnen-Boliden sonst nicht mehr um die Kurve gewuppt kriegen (achgottachgottachgott ..)

Oder was ist mit den Nachbauten diverser längst gepresster Sonder- und Rennkarosserien, die die Klassikerabteilungen der großen Hersteller fabrizieren und die - selbst nach Aussagen von Leuten vor Ort und vom Fach - dem historischen Original nur pi mal Daumen übereinstimmen, aber trotzdem überall mit "Oh" und "Ah" als authentische Reinkarnation herumgereicht werden?

Oder was ist mit den Großkopfeten , die sich irgendwelche Vorkriegschassis mit Fantasie-Roadsteraufbauten neuester (und optisch weder authentischer noch stilistisch immer so arg gelungener) Machart behängen? Nur weil ihnen originale Limousinenkarosserien zu poplig sind und man lieber offen fahren will.
(Ganz zu schweigen von den ganzen Bugattis etc. mit Fake-Identiy)? Da müsste man manche Startfelder bei Prestigeveranstaltungen gewaltig ausdünnen.

Und dann motzen manche über "Hot Rods" , ohne die feineren Unterschiede auch nur ANNÄHERND zu begreifen. Klar gibt es da Billet-Kasperbuden mit neumodischer Mechanik, die nur alt aussehen wollen und an denen nix stimmig oder gar "zeitgenössisch stilecht" ist. Aber es gibt dort eben auch die (in der Old-Style- oder Traditional-Subkultur der Szene), die sogar fast noch puristischer als die Originalzustandpäpste sind. Bei denen darf nix dran, was nicht bis spätestens ca. Mitte der 50er Jahre so verbaut worden sein könnte. Bei Stilbrüchen ist man sehr pingelig. Plastik-Reprokarosserie ist sowieso bäh, Mechanik-Nachfertigungsteile müssen schon hyperauthentisch dem Original entsprechen, so dass selbst Experten den äußeren Unterschied kaum ausmachen können, und und und ... Und das alles wird von Leuten bar jeder Sachkenntnis und ohne Ahnung davon, was es schon DAMALS - in den 40ern, 50ern und frühen 60ern - alles an Umbauten gab (die EBENFALLS Teil der Autohistorie sind!!!!), in einen Topf mit neumodisch elektronisch-hydraulisch aufgepimpten Rod-Umbauten in einen Topf geworfen und über einen Kamm geschoren. Nur weil man es halt nicht verkraftet, dass jemand sich ein etwas individuelleres historisches Vorblid als das Hosenträger-Werksoriginal sucht (oder man vielleicht einen Groll oder Neid gegenüber US-Oldtimern hegt, denen man Umbauten ankreidet, die bei (angeblichen) "Specials" aus England rundum bestaunt werden, selbst wenn diese nachgebauten "Specials" - wie gesagt - jede Authentizität vermissen lassen).

Aber bei den obigen "gewichtigen" Gruppen wird fein geschwiegen und es werden alle Hühneraugen dieser Welt zugedrückt, obwohl es da viel "Des Kaisers-neue-Kleider"-Effekte gäbe, wenn man nur genauer hinsieht..

Also, Wolfgang, fang nicht bei den Kleinen an, sondern bei den GROSSEN, und geh doch mal dorthin , wo es richtig weh täte, wenn man ernsthaft protestiert. Weil man sich dann nämlich (bildlich gesprochen) eine blutige Nase von denen holen könnte, bei denen dort handfeste wirtschaftliche, Image- und Renommierinteressen dahinterstecken. Die gelegentlichen Motoraver-Hanseln auf diversen Feld-, Wald- und Wiesen-Treffen? Geschenkt! Kann man zur Not dran vorbeisehen.
(Übrigens: Nach meiner Beobachtung findet das gemeine Besucher- und Gaffervolk bei diesen Feld-, Wald- und Wiesentreffen diese getieferten Busse und Käfer etc. oftmals sogar LUSTIG und freut sich. Kann ich auch eher nur den Kopf schütteln, ist aber oft so.)
Letzte Änderung: 3 Wochen 6 Tage her von arondeman.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 3 Wochen 6 Tage her #43779

VOLVO aG schrieb:
die Werbung eines Saunaclubs in Böblingen mit WWW-Adresse!

Viele Grüße
Michael


und warste schon da?

Dann hätte die werbung ja den gewünschten Erfolg :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 2 Wochen 6 Tage her #43780

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6548
  • Dank erhalten: 64
Johnny Burnette schrieb:
VOLVO aG schrieb:
die Werbung eines Saunaclubs in Böblingen mit WWW-Adresse!

Viele Grüße
Michael


und warste schon da?

Dann hätte die werbung ja den gewünschten Erfolg :laugh: :laugh: :laugh:
Thomas, toller Beitrag... Vielleicht waren bereits einige der Prüfingenieure schon da und haben die Werbung, die nicht zeitgemäße, ausgeblendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 2 Wochen 6 Tage her #43782

dat hat aver jedauert bis die Antwort kam :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mal was nettes zwischendurch 2 Wochen 4 Tage her #43784

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6548
  • Dank erhalten: 64
Johnny Burnette schrieb:
dat hat aver jedauert bis die Antwort kam :laugh: :laugh: :laugh:
Manchmal dauert's halt einmal länger, bis sich der Rechner wieder mit dem WWW kommunizieren möchte. Bei anderen kommen die Antworten jedoch noch sehr viel später, falls überhaupt! Ich weiß ja nun nicht was in der Facebook-Gemeinde so los ist; und eigentlich vermisse ich diese auch nicht. Jeder macht sich Sorgen um den sogenannten Datenschutz. Doch wie sieht es in der Realität aus? Vielleicht ist das auch ein Hirngespinst, und vielleicht hat Huxley in seinem utopischen Roman auch geirrt; denn auch ein Trump irrt nicht, indem er den Klimawandel in Frage stellt.

Brave new World.
~M~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden