Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: IKM | Stuttgart und Region

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 6 Tage her #43940

• VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • Dank erhalten: 64
Wie sich Stukturen doch gleichen:
Jodler.jpg

Und wer glauben sollte, dass das Alphorn [Aerophon] ein Holzblasinstrument ist, das Saxophon [Aerophon] ein Blechblasintrument ist, hätte sich getäuscht.

Aber Täuschungen gehören offensichtlich zum Alltagsgeschäft.

Somit: keine Enttäuschung am kommen Dienstag
~M~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 6 Tage her #43941

• VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
VKSK oder DGHW? Das nächste Treffen der IKM - Sektion Kaltental - findet in einem Vereinsheim statt; ganz GST-konform...

Helge Heidemeyer

Akteneinsichten

...

Doch der Zusammenhang, in dem die Kynologie – und speziell der Schäferhund – in einem MfS-Bericht des Jahres 1956 auftaucht, ist ein anderer. Es handelt sich um eine Information über die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) vom April 1956.

Der Bericht behandelt unter anderem die Stimmung der GST-Mitglieder zur wenige Monate zuvor beschlossenen Gründung der Volksarmee, die Arbeit des Vorstands sowie »Schwächen und Mängel« in der Massenorganisation, wobei als »Hauptschwäche« – wie so oft – die »mangelhafte politische Erziehung« ausgemacht wird. Besonders groß – und hier kommt die Kynologie ins Spiel – waren die Probleme in der Sparte Hundesport, in der sich, so das MfS, »zu einem großen Teil kleinbürgerliche Elemente angesammelt« hätten. Das Etikett »kleinbürgerlich«, das dem Vereinswesen teilweise bis heute anhaftet, bezog sich auf die Mitglieder der früheren Hundevereine. Diese waren in der SBZ und der DDR ursprünglich im 1948 gegründeten Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) organisiert gewesen. Im Oktober 1955 wurde jedoch ein großer Teil der Sektionen des Hundesports aus diesem Verband herausgelöst: Das »Dienst- und Gebrauchshundewesen« (DGHW), die Spezialzuchtgemeinschaften sowie die Jagdhunde wurden in die 1952 gebildete Gesellschaft für Sport und Technik eingegliedert, die ansonsten schwerpunktmäßig Schieß- und Geländesport, Motorsport, Flugsport sowie See- und Tauchsport betrieb...
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von VOLVO aG. Begründung: Termin oder Termini

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 5 Tage her #43942

kommt Harald Baier denn auch? Von Ludwigshafen aus hat er ja nicht soweit und den Roland könnte er auch noch mitbringen denn Karlsruhe liegt ja auf dem Weg. ;)

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 5 Tage her #43943

• VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
Wer bitte sind diese Personen? Ludwigshafen kenne ich nur aus Zeiten der Kämpfe zwischen Bayer Leverkusen und dem KSC - einst in Ludwigslust . Hast wohl LU und KA in einen Topf geschmissen... Ich denke, dass weder Harald., noch Renate, noch ROLAND kommen werden. Wie hieße es so schön: Weniger ist..mehr. Oder auch: Der Klügere gibt nach.

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 5 Tage her #43944

• VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
Wer wird morgen nun definitiv kommen? Irgendwie macht Ihr mir die Planung unnötig schwer. Und ich fühle mich an Zeiten zurückversetzt, in denen Ordner gesucht wurden. Bislang gehe ich von 2 bis 3 Personen aus; somit hätte sich das mit Beamer und Leinwand erledigt. Viellicht aber sollte ich mir eine Nebelmaschine von der Staatsoper Stuttgart ausleihen, um einmal zu demonstrieren, was es mit dem Stochern im Nebel auf sich hat...

Vereinsheim der Gartenfreunde Heslach e.V.
Kelterstraße 58
70199 Stuttgart

19:00 Uhr, wie immer

~M~

Entschuldigt: H. und R. Baier, T. Kanzler, R. Mehl

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 5 Tage her #43945

• goggo
  • goggos Avatar
  • Dank erhalten: 10
Bin da....

IKM | Stuttgart und Region 1 Woche 5 Tage her #43946

• RWBrf
  • RWBrfs Avatar
  • Dank erhalten: 5
So ich nicht erkranken oder andere Unbillen mich an meinem Kommen hindern sollten, beabsichtige ich mich im Vereinsheim einzufinden.
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von RWBrf.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden