Logo

Blog

Ferrari 75

Ferrari 75

Mythos Ferrari – das meisterhafte Porträt einer Weltmarke

Ferrari – das sind betörende Formen, donnernde 8- und 12-Zylinder-Motoren und sportliche Erfolge. Im Laufe seiner langen Karriere als Fotograf hat Günther Raupp die meisten dieser Autolegenden vor der Linse gehabt.

Bertone - Italienische Auto-Ikonen

Bertone - Italienische Auto-Ikonen

Das Studio Bertone gehört ohne Zweifel zu den Großen des italienischen Automobildesigns. An den Zeichenbrettern berühmter Designer wie Franco Scaglione, Marcello Gandini und Marc Deschamps entstanden zeitlose Klassiker für bekannte Automarken wie Fiat, Lancia und BMW, aber vor allem für Lamborghini. Klare Kanten und ein futuristisches Flair machten den „Stile Bertone“ unverwechselbar.

Gehen Sie mit der Konjunktur - Die Fünfziger rollen weiter

Gehen Sie mit der Konjunktur - Die Fünfziger rollen weiter

Ein Blick in das Familienalbum der Bundesrepublik: Alexander F. Storz zeigt Bilder aus der Zeit des Wirtschaftswunders, als noch jedes Auto seinen Besitzer stolz machte. Geparkt am Straßenrand, mal schmutzig und verbeult, mal überladen, teils mit zweifelhaftem Erfolg optisch verfeinert oder arg vernachlässigt, in jedem Fall aber ein erlesenes Panoptikum des automobilen Alltags auf den Straßen. Hier werden die 1950er Jahre noch einmal lebendig aus dem Blickwinkel und durch die Kameralinse derjenigen, die sie miterlebt haben. Authentische Alltagsaufnahmen einer Zeit von Aufbruchsstimmung und grenzenlosem Optimismus.

Tatra - Lastwagen - Die Unverwüstlichen

Tatra - Lastwagen - Die Unverwüstlichen

Die unverwüstlichen Ostblock-Lkw: Was im Jahr 1850 als »Nesselsdorfer Waggonbau« begann, entwickelte sich zum namhaften tschechischen Lkw-Hersteller Tatra. Der Zentralrohrrahmen wurde das technische Markenzeichen. Hinzu kamen später luftgekühlte V-Motoren, Stirnrad-Differenzialgetriebe und Allradantrieb. Michael Dünnebier und Ralf Weinreich beschreiben in diesem Band die schweren Hauber und Frontlenker von 1945 bis heute: Lkw für den Fernverkehr, Baustellenfahrzeuge, Sattelzugmaschinen, Flugfeldschlepper, Tankwagen und mehr. Darüber hinaus geben sie Tipps für die Restaurierung und Einblicke in die Tatra-Oldtimerszene.

Vespa Granturismo - GT, GTS, GTV

Vespa Granturismo - GT, GTS, GTV

Mit der Vespa GTS-Reihe verabschiedete sich der erfolgreiche italienische Motorroller-Hersteller Piaggio 2003 von liebgewonnenen Konstruktionsprinzipien wie Luftkühlung, Fußbremse und Schaltgetriebe. Lediglich das äußere Design erinnert noch an die Vorgänger. Was zunächst nach einem Risiko für den Traditionshersteller aussah, führte die Erfolgsgeschichte der Vespa fort.

Lada Niva

Lada Niva

Als er auf den Markt kam, war der Kalte Krieg noch in vollem Gange und Autos aus dem „Ostblock“ waren in West-Deutschland ebenso selten wie belächelt. Doch wenn ein Lada Niva erst mal richtig loslegte, hat nur noch der Fahrer breit gegrinst!

Wankel im Blick

Wankel im Blick

Herausgeber Peter Kurze, bekannt als Autor und Spezialist für die Geschichte der Borgward-Gruppe, erwarb den fotografischen Nachlass des bekannten Automobilfotografen Paul Botzenhardt. Aus einem vielfältigen und großen Bestand wählte Kurze 100 meist querformatige, oft über die gesamte Buchseite reichende Fotografien aus, welche die drei Wankelautomobile NSU Spider, NSU RO 80 und Mercedes C 111 auf Messen, bei Presseterminen oder in der Werbefotografie zeigen.

Kleinschnittger - Wirtschaftswunder im Kleinformat

Kleinschnittger - Wirtschaftswunder im Kleinformat

Vor fast 20 Jahren erschien erstmals dieses Buch über die fast vergessene Automobilmarke „Kleinschnittger“. Diese Autos waren in der Tat klein und schnittig. Knapp 2000 Exemplare dieser ultraleichten und genial einfachen Leichtmetall-Roadster entstanden und erfüllten Träume und Wünsche von bezahlbarer Automobilität in einer Gesellschaft, in der ein Fahrrad eine „Anschaffung“ war und die Besitzer eines Rollers glühend beneidet wurden.

Hitler, Käfer, Volksbetrug

Hitler, Käfer, Volksbetrug

Das Buch mit dem provokanten Titel spaltet die Szene in pro und contra. Andy Schwietzer war nur Verleger und der schlagwortartige Titel seine Idee. Autor ist der legendäre, 2013 leider verstorbene Motorjournalist Dr. Paul Simsa.