Logo

Fahrkultur bei Spon

Ausgewählte Artikel aus der Rubrik »Fahrkultur« bei SpiegelOnline

Der VW Fridolin

Trari-trara, die Post ist da. So naiv-fröhlich war es vielleicht wirklich - wenn der Postoberschaffner in den sechziger Jahren mit dem VW Fridolin vorfuhr - natürlich im sonnigen Farbton postgelb. Der Kleinlieferwagen wurde extra für die Bundespost entwickelt.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Die Borgward Isabella

Isabella - für ein Auto klingt das fast schon zu romantisch. Tatsächlich hieß der Wagen zunächst Hansa 1500, doch die ursprünglich nur als Tarnname für die Prototypen gedachte Bezeichnung Isabella setzte sich durch. Es war die Mittelklasse-Limousine der fünfziger Jahre schlechthin.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Audi-Motorrad Z02

1976 liefen beim heutigen Premiumhersteller Audi biedere Kleinwagen wie der Audi 50 vom Band - aber heimlich wurden schwere Motorräder geplant. Roland Gumpert, der Erfinder der Z02, erinnert sich, wie ein humorloser Jurist aus Wolfsburg dem Projekt ein jähes Ende setzte.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Piaggio Ape 600 MP, Baujahr 1975

Klein, eine geräumige Ladefläche und ein genialer Wendekreis: SPIEGEL-ONLINE-Leser Fritz Scheuermann hat einen typisch italienischen Mini-Laster von Piaggio restauriert. Das flinke Dreirad erfreut jetzt nicht nur ihn, sondern auch den Besitzer eines italienischen Restaurants.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Porsche 356

Ohne dieses Auto gäbe es die Marke Porsche nicht: Am 8. Juni 1948 erteilte die Landesbaudirektion Kärnten dem sogenannten Gmünd-Roadster die Betriebsgenehmigung. Ferdinand Porsche machte aus dem Prototypen seines Sohnes Ferry ein Coupé - der Porsche 356 war geboren.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Karmann Ghia

Mit dem "Käfer im Sonntagsanzug" brausten ab 1955 Aufsteiger und Arztgattinnen durchs Wirtschaftswunderland. Vor allem aber brachte die deutsch-italienische Co-Produktion Dolce-Vita-Leichtigkeit in den bundesdeutschen Auto-Alltag - fast zwei Jahrzehnte lang.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Zündapp Janus

Kabinenroller, Goggo, Isetta: Im Deutschland der Nachkriegszeit mangelte es an vielem - nicht aber an kuriosen Kleinwagen. Die aberwitzigste Konstruktion von allen hatte der Janus 250. Seine skurrile Sitzanordnung ist legendär.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Als Detroit noch glücklich war

Schneller, größer, kraftvoller - in den sechziger und siebziger Jahren waren die Ateliers von GM, Ford und Chrysler die Taktgeber des Industriedesigns. Eine Ausstellung alter Entwürfe dokumentiert den damals grenzenlosen Optimismus der Autostadt Detroit.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Seiner Zeit voraus

Er war ein Avantgarde-Auto: Der Ro80 wurde von Fachleuten gefeiert, von den Kunden jedoch verschmäht. 40 Jahre nach seiner Premiere gilt die Limousine des Pkw-Herstellers NSU mit ihrem exotischen Wankelmotor als Meilenstein der Ingenieurskunst.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Kleiner weißer Löwe

Für einen vermeintlichen Schnäppchenpreis kaufte sich SPIEGEL-ONLINE-Leser Christof Lenhard französisches Lebensgefühl auf vier Rädern. Sein Peugeot 304 entpuppte sich als Fahrzeug mit kleinen und großen Macken - dennoch liebt er den Wagen heiß und innig.

Weiter auf SpiegelOnline ...