Logo

Fahrkultur bei Spon

Ausgewählte Artikel aus der Rubrik »Fahrkultur« bei SpiegelOnline

Der VW Golf

1974 war ein ereignisreiches Jahr. Deutschland wurde zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister, "Rock Your Baby" von George McCrae war die meistverkaufte Single hierzulande und VW schickte mit dem Modell Golf einen Nachfolger für den scheinbar ewigen Käfer auf die Straße.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Darth Vaders Helm auf Rädern

Er arbeitete als Grafiker und Kabarettist, Maler und Designer - und er konstruierte Fahrmaschinen: Ernst Neumann-Neander war ein Multitalent. Eines seiner seltenen und skurrilen Vehikel steht jetzt im "Futuristischen Kabinett", einer Sonderschau der Hamburger Autosammlung Prototyp.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der BMW 507

Als "Traum von der Isar" wurde der BMW 507 bei der Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung des Jahres 1955 gefeiert. Doch so schön, schnittig und schnell das Auto auch war - wirtschaftlich war es eher ein Alptraum. Lediglich 251 Exemplare wurden gebaut.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Mercedes W 123

Dieser Mercedes prägte das Straßenbild der siebziger und achtziger Jahre: Von der Baureihe 123 wurden zwischen 1975 und 1986 insgesamt rund 2,7 Millionen Autos gebaut. Das Modell setzte neue Sicherheitsstandards und diente als Versuchswagen für alternative Antriebe.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Ford Escort

Es war ein ehrgeiziges Ziel, das Ford bei der Premiere des Modells Escort im Sommer 1968 formulierte: Das Auto sollte VW Käfer und Opel Kadett Konkurrenz zu machen. Ein schwieriges Unterfangen, wie sich nach dem Verkaufsstart zeigte. Doch Ford bewies einen langen Atem.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Die Idee vom versenkbaren Stahldach

Hardtop-Cabriolets sind inzwischen nichts Besonderes mehr, doch als Peugeot 1934 das Modell Eclipse präsentierte, war dessen versenkbares Blechdach eine Sensation. 454 Exemplare wurden gebaut, nur wenige sind bis heute erhalten geblieben. Eines davon kann nun endlich wieder fahren.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der NSU Ro 80

Hoch gelobt und tief gefallen: Der NSU Ro 80 war der Liebling der Massen auf der Internationalen Automobilausstellung 1967. Die Presse stimmte Jubelarien an. Aber dennoch floppte das Wunderwerk mit Wankelmotor - die Produktion des Wagens lief 1976 ohne Nachfolger aus.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Mercedes Strich-Acht

Die Baureihe W 114/115, besser bekannt als Strich-Acht, sorgte 1968 bis 1976 für einen Fabelrekord der Stuttgarter. Mercedes produziert von der Baureihe fast genauso viele Fahrzeuge, wie in den 20 Jahren zuvor. Mittlerweile hat sich das einstige Spießerauto zum Kultmobil gewandelt.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Das Glas Goggomobil

Das Goggomobil der Hans Glas GmbH war das erste Rollermobil, das aussah wie ein Auto. Im März 1955 ging der Goggo im Glas-Werk in Dingolfing in Produktion und wurde mit 280.024 verkauften Modellen zum Kult - kein anderer Kleinstwagen in Deutschland war beliebter.

Weiter auf SpiegelOnline ...

75 Jahre Silberpfeile

Gold ist die Farbe der Sieger? Zumindest im Rennsport war das schon einmal anders: An Silberpfeilen aus Deutschland kam in den dreißiger Jahren kaum ein Konkurrent vorbei. Jetzt feiern die Boliden von Mercedes 75. Geburtstag - einige frischer denn je.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Die DKW Meisterklasse

In den Jahren des Wiederaufbaus war die Stromlinien-Karosse des Kleinwagens im westdeutschen Straßenbild allgegenwärtig. Bis in die sechziger Jahre konnte der DKW die blaue Fahne des Zweitakters hochhalten - dann wurde seinem Hersteller die überholte Technik zum Verhängnis

Weiter auf SpiegelOnline ...