Logo

Fahrkultur bei Spon

Ausgewählte Artikel aus der Rubrik »Fahrkultur« bei SpiegelOnline

Cosmonauten auf großer Fahrt

Eigentlich ist der Mazda Cosmo Owners Club eine ausgesprochen japanische Angelegenheit. Schließlich wurde kaum einer der zwischen 1967 und 1972 gebauten 1176 Wankel-Sportwagen ins Ausland verkauft. Doch nun waren die Sammler samt Autos in Deutschland unterwegs.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Im Land der greisen Autos

Immer älter, rüstiger, rostiger: Deutschlands Fahrzeugflotte wird von Jahr zu Jahr betagter. Schuld an dieser Entwicklung sind die Lust an Youngtimern und der Umstand, dass viele moderne Fahrzeuge ziemlich unverwüstlich sind.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Opel Kadett

Seitdem die Kompaktklasse nur noch Golfklasse heißt, ist der Opel Kadett etwas in Vergessenheit geraten. Dabei war der Wagen aus Rüsselsheim der Urvater aller Fahrzeuge dieses Pkw-Segments. Vor allem der Kadett B gilt als Design-Ikone der sechziger und siebziger Jahre.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Klein, aber oho

Der Winzling mit der Kühlschranktür sah zwar aus wie ein Bonbon auf Rädern, fuhr aber zuverlässig und bot mehr Platz, als man denkt. Leider kippte SPIEGEL-ONLINE-Leser Hilmar Zeissig in seinem Studentenauto Isetta ab und zu von der Fahrbahn.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der tragbare Dschungel-Express

Zwei Achsen mit Rädern, Holzplatte, Bambusmatte und Motor - fertig ist die Eisenbahn. In Kambodscha erhalten solche provisorischen Bamboo Trains die Versorgung der Bevölkerung aufrecht. SPIEGEL-ONLINE-Leser Andreas Lendle ist einmal mitgefahren.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Großer Mann mit kleinem Auto

Ist das nicht unbequem für einen 1,90-Meter-Mann in so einem kleinen Cinquecento? Diese Frage bekommt SPIEGEL-ONLINE-Leser Joachim Buch häufig zu hören, wenn er im Sommer mit seinem roten Fiat 500 F, Baujahr 1970, unterwegs ist. Doch mit geöffnetem Fenster ist es sogar recht kommod.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Mercedes C 111

Das Auto war einer der Stars der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 1969 in Frankfurt. Grell orangefarben lackiert, mit Flügeltüren, Klappscheinwerfern und luxuriösem Leder-Interieur. Der Mercedes C 111 erschien wie ein Bote aus einer rasanten Autozukunft - doch in Serie ging der Wagen nie.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Das Amphicar

Manchmal läuft die Evolution offenbar umgekehrt. Beim Auto zum Beispiel. Das wurde als Landfahrzeug entwickelt, ging dann aber ins Wasser. Der deutsche Tüftler Hanns Trippel baute in den sechziger Jahren das Amphicar - bis heute der Klassiker unter den Schwimmwagen.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Fahrende Ein-Zimmer-Wohnung

Früher diente der Mercedes LA 911 dem Grenzschutz als Arbeitsgerät. Nach etlichen Umbauten lässt es sich jetzt gut darin wohnen. Mit ihrem Lkw erfüllten sich die beiden SPIEGEL-ONLINE-Leser Amelie Schmidt-Uenzen und Till de Boer einen langgehegten Traum vom Globetrotter-Leben.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Melkus RS 1000

In der Planwirtschaft war ein Auto wie dieses gar nicht vorgesehen. Was sollte ein zweisitziger Sportwagen zur Volksmobilität groß beitragen? Heinz Melkus baute dennoch ein solches Gefährt, zu Ehren des 20. Jahrestages der DDR-Gründung. Premiere war im April 1969.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der NSU Prinz

"Fahre Prinz und Du bist König." Mit diesem Slogan traf NSU 1958 exakt den Nerv der Zeit: Deutschland hatte sich berappelt, die Wirtschaft brummte und die Menschen gönnten sich wieder was. Der NSU Prinz wurde zu einem Symbol des Aufschwungs der jungen Republik.

Weiter auf SpiegelOnline ...