Logo

Fahrkultur bei Spon

Ausgewählte Artikel aus der Rubrik »Fahrkultur« bei SpiegelOnline

Der VW-Bus

Viele verbinden mit dem VW-Bus Freiheit, für andere ist er einfach ein Arbeitsgerät. Mit dem als Transporter konzipierten Wagen starteten die Wolfsburger 1950 ihre zweite Baureihe und landeten einen Volltreffer. Bis heute konnte VW mehr als zehn Millionen Autos diesen Typs verkaufen.

Weiter auf SpiegelOnline...

Zündtakt zum Mitzählen

Dieser Sound kommt aus einer anderen Welt. Wie kein zweites Motorrad fasziniert die einst britische Royal Enfield ihre Fans mit sonorem Bollern. Das legendäre Krad wird auch 60 Jahre nach seinem Debüt noch immer fast unverändert in Indien gebaut.

Weiter auf SpiegelOnline...

Kampf dem Kidnapping-Express

In Mexiko-City gelten legale Taxis als gefährlich, deswegen steigen viele Gäste lieber in gesetzlich nicht genehmigte Fahrzeuge ein. Die sind häufig deutlich teurer und keineswegs immer sicherer. Jetzt sollen die sogenannten Piraten mit allen Mitteln vertrieben werden.

Weiter auf SpiegelOnline...

PS-Party für den Vollgas-Helden

Was Pelé für den Fußball und Muhammad Ali fürs Boxen sind, verkörpert Stirling Moss im Motorsport. Der 80. Geburtstag des Rennfahrers wurde mit einer großen PS-Party zelebriert. Dort, wo seine Karriere begann und endete: in Goodwood.

Weiter auf SpiegelOnline...

Der Audi 80

Äußerlich ein Leicht-, technisch aber ein absolutes Schwergewicht: Der Audi 80 von 1972 war ein großer Wurf und bahnte der bis dahin biederen Marke mit den vier Ringen dank gefälliger Optik und innovativer Details den Weg zum Erfolg.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der VW-Porsche 914

VW und Porsche bereiten die neue Zweisamkeit vor - und schon gibt es hochfliegende Pläne. So soll mit der Technik aus dem Volkswagen-Regal ein neuer Volksporsche entstehen. Das gab es schon einmal: Am 11. September 1969 debütierte der VW-Porsche 914.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Ford Taunus

1960 brach Ford radikal mit dem Design seiner Limousinen. Das trug dem Taunus 17M ein nobles Etikett ein, aber auch einen respektlos-liebevollen Spitznamen: Geachtet wurde der Mittelklassewagen wegen seiner "Linie der Vernunft", geliebt aber wird er als Badewanne.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Trabant

Der "Anschluss an das Weltniveau" war in den ersten Jahren das große Ziel der DDR-Staatsführung. 1954 wurde in Ost-Berlin beschlossen, einen Kleinwagen entwickeln zu lassen, der eine ähnliche Funktion erfüllen sollte, wie sie der VW Käfer in Westdeutschland innehatte.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der BMW 02

Die Limousinen der "Neuen Klasse" hatten BMW zu Anfang der sechziger Jahre vor dem Untergang gerettet. Mit der Einführung der 02-Serie 1966 bewiesen die Bayern erneut eine glückliche Hand: Der kompakte, sportlich-elegante Zweitürer wurde ein Bestseller.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Der Ford Capri

In den USA trumpfte der Ford Mustang seit 1964 auf, in Europa aber fehlte der Marke ein entsprechendes Zugpferd. Das änderte sich im Januar 1969, als der Ford Capri auf den deutschen Markt kam. Ein Coupé wie aus der Fibel für Fahrzeugformen entnommen.

Weiter auf SpiegelOnline ...

Rasanz fürs Volk

Das geplante Duett von VW und Porsche ist keine neue Idee. Bereits vor rund 40 Jahren kooperierten beide Firmen - heraus kam der VW-Porsche 914. Damals verkannt, ist der Mittelmotor-Feger heute ein gefragter Klassiker. SPIEGEL ONLINE war mit dem Sportwagen unterwegs.

Weiter auf SpiegelOnline ...