Logo

Umzugs-Premiere ein voller Erfolg

Man kennt sich und freut sich alljährlich auf das Treffen von Gleichgesinnten. Nun war es wieder so weit – man feierte sich und genoss die Atmosphäre unter Freunden und Familie in vollen Zügen, was nicht ganz so selbstverständlich ist, wenn eine Veranstaltung aus Gründen des Erfolges umziehen muss. So ist es dem US-Car Meeting ergangen. Durch den Wegfall erheblicher Veranstaltungsflächen war es dem ehemaligen Ausrichter, dem Schwabengarten in Leinfelden-Echterdingen nicht mehr möglich, den zahlreichen US-Car-Teilnehmern und Besuchern rund um den Schwabengarten ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen. In diese Bresche ist die Retro Messen GmbH gesprungen, um den US-Car-Liebhabern weiterhin die Plattform in der Region zu bieten und für das diesjährige 9. US-Car Meeting auf dem Freigelände der Messe Stuttgart zu begeistern.

Hier gab es von Samstag an zwei Tage lang amerikanisches Road-Flair á-la Route 66 und Rock'n'Roll-Feeling. Das Freigelände hatte ausreichend Platz für zahllose chromblitzende Glanz-Karossen: Cabrios mit spitzen Heckflossen, metallic lackierte Cadillacs, riesige Pick-Ups, wilde Ford Mustangs, Buicks, Dodges, Camaros und Motorräder unter anderem der Kult-Marke Harley Davidson. Alles zusammen ein typisch amerikanisches Gefühl aus der Ära der Vans, Hot Rods, Lowriders, Tuning- und Muscle Cars. Dem zeitweise wechselhaften schwül-heißen Wetter zum Trotz zählte man auf den Messegelände über die zwei Event-Tage über 700 Fahrzeuge mit ihren stolzen Eigentümern für die Fans und Zaungäste sämtlicher Marken, denen Musik und Benzin im Blut liegen. Und ihnen wurde jede Menge geboten: An Verkaufsständen und Info-Zelten gab es rund um das Thema US-Car im Allgemeinen und Harley-Davidson im Besonderen so gut wie nichts, was es nicht gab, und selbstverständlich wurde dabei auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein eigens gebrautes US-Car Meeting Craft-Beer fand reißenden Absatz.

Am Sonntag war das besondere Highlight die Prämierung der schönsten und originellsten Modelle durch eine Fachjury mit Verleihung der 16 Pokale. Gewonnen hat den begehrten Best of Show ein Nachbau mit höchster Präzision des legendären K.I.T.T., ein Pontiac Firebird. Den Pokal für „Matching Clothes“ erhielt ein Luxemburger mit seinem GM Cadillac Escalade als Alaska State Trooper.

Beim entspannten Flanieren durch die Reihe der Automobile konnten liebevoll umgerüstete Oldtimer und getunte Neuwagen bestaunt werden. Ihre stolzen Besitzer freuten sich über das Interesse an ihrer Leidenschaft und waren gut aufgelegt für ein Schwätzchen „Benzin talk" in relaxter Atmosphäre!

We'll be back - Wir kommen wieder. So - oder ähnlich äußerten sich die Teilnehmer wie auch die vor Ort befragten Besucher. Deren Gesamturteil war eine Durchschnittsnote 2,3, der Umzug wurde durchweg positiv bewertet und 77% der Besucher wollen das US-Car Meeting weiterempfehlen. Und bei all der Faszination begeistern auch die weiteren Fakten und Zahlen: Rund 80% der Besucher werden das US-Car Meeting auch im kommenden Jahr wieder besuchen. Die begeisterten Besucher hielten sich durchschnittlich 1,2 Tage auf dem 9. US-Car Meeting auf. Insgesamt beste Voraussetzungen für das 10-jährige Jubiläum des US-Car Meeting in einem Jahr.