Logo

Oldtimer Katalog Nr. 30

Als Oldtimer gelten in Deutschland jene Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für die Zuerkennung eines H-Kennzeichens erfüllen. Das „H“ steht dabei für "historisch" und als historisch gilt ein Fahrzeug, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren im vergangenen Jahr 310.694 betagte Pkw mit solch einem Kennzeichen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Zehn Jahre zuvor waren es nicht einmal 150.000. Seitdem hat sich der Bestand also mehr als verdoppelt!

Einen Oldtimer zu besitzen, einen Oldtimer zu fahren, das galt lange Zeit als elitäres Steckenpferd für sehr reiche Leute. Doch das hat sich in den letzten Jahren sehr geändert: „Die weitaus überwiegende Zahl der Oldtimer-Liebhaber sind ganz normale Bürger, die ihr Hobby pflegen“ – so ein Zitat von VDA-Präsident Matthias Wissmann. Doch die Preisspanne für Oldtimer klafft dabei immer weiter auseinander. Tatsächlich kann man schon für 15.000 Euro einen schönen Oldtimer erwerben, nach oben geht es aber durchaus in den weit sechsstelligen Bereich. Da wären wir dann wieder bei dem elitären Steckenpferd…

Die Oldtimer-Branche zeigt sich stärker denn je. Laut der Allensbach-Oldtimer-Studie haben 4,42 Millionen Menschen in Deutschland „ein gesteigertes Interesse an Oldtimern“, überwiegend Männer natürlich. Oldtimer sind ein grandioses Kulturgut. Sie erzählen lebendig vom Gestern, von Träumen, Wünschen und Können unserer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.

Um allen potenziellen Interessenten einen umfangreichen Marktüberblick zu geben, erscheint im Heel Verlag seit nunmehr 30 Jahren alljährlich neu und aktualisiert der Oldtimer Katalog. Die vorliegende Ausgabe präsentiert über 1500 Old- und Youngtimerfahrzeuge in Wort und Bild, dazu mit den offiziellen Sammlerpreisen von „Classic Data“. Auch diese 30. Ausgabe des Oldtimer-Katalogs erweist sich für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge wieder als unverzichtbarer Lotse durch den immer größer und unübersichtlicher werdenden Oldtimermarkt.

Der Oldtimerkatalog kann hier direkt bestellt werden.

Bibliografie: Günther Zink (Hrsg.) Oldtimer Katalog 30, 448 Seiten, ca. 1600 größtenteils farbige Abbildungen, 210 x 297 mm, Paperback, 19,99 Euro, ISBN: 978-3-95843-309-0