Logo

Virtuelle Erlebnistouren durch ŠKODA-Museum und ŠKODA-Kundenzentrum

  • ŠKODA-Museum jetzt rund um die Uhr via Google Street View zu erkunden
  • Ausgewählte Klassiker im Detail betrachten; virtueller Museumsrundgang
  • ŠKODA-Kundenzentrum präsentiert aktuelle Modellpalette und Original-Zubehör

Das ŠKODA-Museum macht seinem Ruf als interaktive Erlebniswelt alle Ehre – jetzt auch virtuell. Als erstes Automobilmuseum in Tschechien bietet es gemeinsam mit Google Street View virtuelle Erlebnistouren an. Rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt aus kann man die Ausstellung im Detail erkunden und sich dabei virtuell sogar hinters Steuer ausgewählter ŠKODA-Klassiker setzen.

„Unser vor zwei Jahren neu eröffnetes Museum zeigt die großartige Tradition und die hohe Faszination der Marke ŠKODA und begeistert die Besucher aus aller Welt. Mit dem neuen Angebot eines virtuellen Besuchs erweitern wir unser Angebot um eine weitere Facette und machen die Ausstellung sozusagen der ganzen Welt zugänglich – und zwar mit Öffnungszeiten rund um die Uhr“, sagt Andrea Frydlová, Leiterin des ŠKODA-Museums.

Mal eben von zu Hause aus durch das ŠKODA-Museum streifen, die Industriearchitektur der Ausstellungshallen bewundern und legendäre historische Fahrzeuge im Detail und sogar von innen betrachten – all das ist jetzt mit dem neuen Google Street View-Angebot möglich. Mit nur wenigen Mausklicks befindet sich der virtuelle Besucher mitten in der Ausstellung und lernt dabei echte Automobiljuwelen kennen.

Die virtuelle Besichtigung macht es möglich, sich in ausgewählten Exponaten auch ,ans Steuer zu setzen‘. Dieses Erlebnis ermöglicht zum Beispiel das erste Automobil des tschechischen Herstellers, die Voiturette A der Gründerväter Laurin und Klement. Auch weitere legendäre Fahrzeuge wie der L&K-ŠKODA 110, der ŠKODA 860, der ŠKODA Superb 4000 oder das ŠKODA 1101 ‚Tudor‘-Cabriolet bieten diese Perspektive. Ebenfalls ‚einsteigen‘ kann man in den ŠKODA Popular Sport ‚Monte Carlo‘ oder in den ŠKODA 1000 MB. Abgerundet wird das Angebot mit dem Innenraum der Designstudie ŠKODA VisionD sowie mit den Rennwagen-Cockpits des ŠKODA 130 RS und des Rallye-Fahrzeugs ŠKODA Fabia Super 2000.

Ende 2012 wurde das ŠKODA-Museum als multimediale Erlebniswelt der Marke völlig neu konzipiert und umfassend modernisiert. In den historischen Hallen an der Václav-Klement-Straße kann man sich auf eine Zeitreise durch die fast 120-jährige Unternehmensgeschichte begeben: vielfältig, interaktiv und multimedial. Die Sammlung des ŠKODA-Museums auf einer Fläche von mehr als 1.800 m2 zählt jetzt rund 340 Exponate, darunter überwiegend Personenfahrzeuge aus Serienfertigung, Rennfahrzeuge, Prototypen, ferner mehrere Dutzend Motoren, vier Motorräder und ein Fahrrad. Die virtuelle Besichtigung bietet somit eine Kostprobe der Erlebnisse, die die Besucher im ŠKODA-Museum erwarten.

Ebenfalls per Google Street View kann man jetzt dem ŠKODA-Kundenzentrum in Mladá Boleslav einen virtuellen Besuch abstatten. Im Detail kann man sich dabei die aktuelle Modellpalette von außen und innen anschauen. Das Angebot umfasst auch die aktuelle Fahrradkollektion der Marke. Das ŠKODA-Kundenzentrum wurde 2013 umfassend modernisiert und erweitert.