Logo

Peugeot 205 Turbo 16 – Erster Sieg vor 30 Jahren - Legendärer Rallye-Bolide startete 1984 Erfolgsgeschichte

  • Erster Gesamtsieg schon beim dritten Einsatz in der Rallye-WM
  • Zwei Weltmeistertitel und insgesamt 16 Laufsiege
  • Zweifacher Erfolg auch in der Deutschen Rallye-Meisterschaft

Heute vor genau 30 Jahren erzielte der Peugeot 205 Turbo 16 seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft: Bei der 1000-Seen-Rallye in Finnland errang das Peugeot-Werksteam mit der Fahrerbesetzung Ari Vatanen/Terry Harryman den ersten Gesamtsieg für den neuen, allradgetriebenen Löwen. Schon bei den beiden vorangegangenen WM-Läufen, der Tour de Corse und der Rallye Akropolis, hatte der mit einem Mittelmotor ausgestattete 205 Turbo 16 auf Anhieb sein enormes Potenzial demonstriert. Ein Unfall und ein technischer Defekt verhinderten zwar Siege bei den beiden ersten Läufen, doch beim dritten Start ließ der neue französische Rallye-Star seinen Gegnern keine Chance mehr. Bei der 1000-Seen-Rallye fuhr Ari Vatanen auf 31 der insgesamt 51 Wertungsprüfungen Bestzeit.

Dominanz der Löwen in der Rallye-WM und bei der Dakar

Der Auftaktsieg in Finnland bereitete den Boden für eine große Erfolgsgeschichte: Am Ende des Debütjahrs 1984 konnte Peugeot mit dem 205 Turbo 16 insgesamt drei Saisonsiege – bei fünf Starts – feiern.  In den beiden Folgejahren dominierte der 205 Turbo 16 die Rallye-Weltmeisterschaft. 1985 entschied das Löwen-Werksteam sieben der elf WM-Läufe für sich. Am Ende der Saison stand Peugeot als Gewinner der Markenwertung fest, in der Fahrerwertung ließen sich die Finnen Timo Salonen/Seppo Harjanne als Weltmeister feiern. 1986 siegte der 205 Turbo 16 bei sechs WM-Läufen, Peugeot wiederholte den Gewinn der Marken-Weltmeisterschaft, während die Weltmeister der Fahrerwertung dieses Mal Juha Kankkunen/Juha Piironen hießen. Auch in Deutschland war Peugeot in diesen Jahren mit dem 205 Turbo 16 erfolgreich: 1985 und 1986 gewann die Löwenmarke die Deutsche Rallye-Meisterschaft mit den Teams Kalle Grundel/Peter Dieckmann und Michèle Mouton/Terry Harryman.


Peugeot 205 Turbo 16, 1984
Foto: Peugeot Deutschland GmbH

Insgesamt erzielte der 205 Turbo 16 in der Rallye-WM 16 Siege. Nach dem Verbot der leistungsstarken Gruppe B-Fahrzeuge war die Karriere des kompakten Sportlers indes noch nicht beendet: 1987 und 1988 siegte der Peugeot 205 Turbo 16 bei der Rallye Paris-Dakar.